Das Orangenmädchen
Musical
nach dem gleichnamigen Roman von Jostein Gaarder
Musik von Martin Lingnau
Liedtexte von Edith Jeske
Buch von Christian Gundlach

Uraufführung: 5. Dezember 2004, Theater der Stadt Trier



Plötzlich, wie durch ein Wunder, taucht ein Brief im Leben des 15-jährigen Georg auf. Der Brief eines Vaters an seinen "großen" Sohn. Georg war vier Jahre jung, als sein Vater erfuhr, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hatte. Zu jung, um zu verstehen. Deshalb schrieb der Vater einen Brief in die Zukunft, im Vertrauen darauf, dass er zum richtigen Zeitpunkt in die Hände seines Sohnes gerät.

Natürlich ist es ein Abschiedsbrief, vor allem aber erzählt er von der hartnäckigen und auch sehr komischen Suche nach dem geheimnisvollen Orangenmädchen. Es ist die Geschichte einer großen Liebe und für Georg zunächst eine Reise in die Vergangenheit. Bis er begreift, dass es auch um seine Zukunft geht. Bald wird er sich fragen müssen, wie er es selbst mit der Liebe und dem Leben hält. Der Vater kann ihm keine Antwort mehr geben. Aber er knnte die richtigen Fragen stellen...

Mit dem ORANGENMÄDCHEN hat Jostein Gaarder („Sofies Welt“) einmal mehr bewiesen, wie wunderbar leicht er über ernste Dinge zu schreiben versteht. DAS ORANGENMÄDCHEN, vielleicht Gaarders schönste Liebesgeschichte, ist eine Hommage an des Leben, die der Hamburger Erfolgskomponist Martin Lingnau („Der Schuh des Manitu“, „Heiße Ecke“) zusammen mit Christian Gundlach und Edith Jeske 2004 für die Bühne eingerichtet haben. Seit seiner Uraufführung wurde das Werk u. a. in Wien, bei Zürich und zuletzt im
Altonaer Theater (Hamburg) gezeigt.
RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver