Blondinen bevorzugt (Gentlemen Prefer Blondes)

Musical
Musik von Jule Styne
Gesangstexte von Leo Robin
Buch von Joseph Fields und Anita Loos
Deutsch von Edith Jeske (Liedtexte) und Christian Gundlach (Dialoge)

Uraufführung: New York City, 1949

Diamonds Are a Girl’s Best Friend! – Das wissen Lorelei Lee, ehemalige Tänzerin, und ihre Freundin Dorothy Shaw sehr gut. Doch brauchen Diamanten auch immer einen solventen Sponsor. Also gehen sie an Bord eines Luxusliners, der sie von New York nach Paris schiffen soll. Und schließlich erwartet sie dort ein Ehemann in spe: Gus Esmond, Juniorchef einer Knöpfefirma und seit Jahren mit Lorelei befreundet. Doch Gus hat geschäftliche Probleme – namentlich den Reißverschluss – und kann zunächst nicht mit auf die Reise. Stattdessen findet er pikante Details aus Loreleis Vergangenheit heraus. Lorelei ist so wütend über Gus’ Schnüffelei, dass sie beschließt, gemeinsam mit Dorothy nach anderen, als Heiratskandidaten geeigneteren Gentlemen zu suchen. Und welch ein Zufall: Josephus Gage, der Erfinder des Reißverschlusses, ist an Bord.

In Paris wartet Gus, der seine Geschäfte der Liebe wegen geschmissen hat, im Ritz auf Lorelei, die in Begleitung von Gage endlich eintrifft. Beim Dinner platzt Gus dann der Kragen: Lorelei trägt einen Reißverschluss! Mit knapper Not wird eine Schlägerei zwischen dem eifersüchtigen Knöpfefabrikanten und dem Reißverschlusserfinder Josephus Gage verhindert. Doch es gibt ein glückliches Ende. Lorelei gesteht ihre Vergangenheit, die auf den zweiten Blick ganz harmlos erscheint, und als sie in einem geknöpften Brautkleid und mit Reißverschlussaktien aufwartet, sind die Vorzüge dieser Blondine jedem ersichtlich.

Der Broadwayhit von 1949 mit Jule Stynes unvergessenen Melodien wie "A Litte Girl from Little Rock", "Bye Bye Baby" und natürlich "Diamonds Are a Girl’s Best Friend" wurde 1953 mit Marilyn Monroe und Jane Russel in den Hauptrollen verfilmt. Für mich war die deutsche Übersetzung die zweite Zusammenarbeit mit der von mir hochgeschätzten Kollegin Edith Jeske.
Links:
RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver